Axel Wilhelm

Axel Wilhelm

imug
Leiter imug Rating

Axel Wilhelm hat nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Hannover abgeschlossen. Seine erste Berufserfahrung sammelte er im imug in Hannover. Er war Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsratingagentur scoris, der heutigen Sustainalytics GmbH in Frankfurt. Zuletzt arbeitete er im Portfolio Management der Concordia Versicherungen Hannover. Herr Wilhelm ist Vorstandsmitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen.

Seit Juli 2016 leitet Axel Wilhelm den Arbeitsbereich imug rating, der Aktiengesellschaften, Anleiheemittenten, Bonds und andere Kapitalanlagen nach sozialen, ökologischen und ethischen Kriterien bewertet. Auf dieser Basis werden zahlreiche Finanzdienstleister und Investoren bei der Umsetzung anspruchsvoller nachhaltiger Anlagestrategien beraten und unterstützt. Die Arbeitsschwerpunkte von Herrn Wilhelm sind das Management der Kundenbeziehungen, die Zusammenarbeit mit dem internationalen Researchpartner VigeoEiris und die strategische Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches.