Janne Werning

Janne Werning

Union Investment
Head of ESG Capital Markets & Stewardship

„Den entwicklungspolitischen Ansatz des FairWorldFonds mit strengen ESG-Faktoren sowie ökonomische Kriterien des Finanzsektors zu kombinieren ist ein unglaublich spannende Aufgabe, die ich mit Freude begleite.“

Janne Werning ist seit Januar 2016 in der Abteilung ESG im Portfoliomanagement von Union Investment tätig. Als Analyst liegt sein Schwerpunkt in dem Bereich Nachhaltige Investments und aktives Aktionärstum (Engagement).

Von 2013 bis Ende 2015 arbeitete Herr Werning als Nachhaltigkeitsanalyst für die ESG-Ratingagentur oekom research AG in München. Er hat mehr als fünf Jahre berufliche Erfahrung im Bereich Socially Responsible Investment (SRI). Herr Werning verfügt zudem über Arbeitserfahrung in der Deutschen UNESCO-Kommission, in den Vereinten Nationen in Genf sowie bei dem Weltwirtschaftsforum in Davos.

Von 2010 bis 2011 absolvierte Herr Werning erfolgreich einen Master of Science in Human Rights an der London School of Economics (LSE) in England. Zuvor legte er einen B.A. in Public Administration sowie einen B.Sc. European Studies, mit Schwerpunkt in Sustainable Development, an der Universität Münster und der Universität Twente in den Niederlanden ab. Zudem absolvierte er im Jahr 2017 erfolgreich die Financial Markets Foundation Qualification (FMFQ) der ICMA sowie 2018 die Business Sustainability Management (BSM) Qualifikation der Universität Cambridge.